Bio Persönliches und Qualifikationen

Mein Name ist Art Claas van der Heide und ich bin ein Fitness-Freak.

Ich komme ursprünglich aus den etwas weiter verbreiteten Sportarten Tennis und Basketball, habe mich aber in meiner Jugend an so ziemlich allen Sportarten versucht, die mir über den Weg gelaufen sind. Dazu zählen neben Judo, Schwimmen und Rugby auch Leichtathletik, Fußball, Unterwasserrugby, Wing-Tsun, Escrima, Krav Maga und sogar Tanzen.

Hängen geblieben ist mein Herz aber eindeutig am Fitness-Sport.

Diese Leidenschaft erreichte ihren Höhepunkt mit dem Eintreffen der Sportart Crossfit auf dem europäischen Radar und  entwickelt sich seither konstant in alle Richtungen des funktionellen Athletiktrainings weiter. Ich habe angefangen als Fitnesstrainer im Zentrum Aktiver Prävention im Racket Center Nußloch und bin mittlerweile Mitbegründer des ersten deutschen CrossFit Military Affiliates, CrossFit Kokoro, dessen Headcoach ich für 3 Jahre sein durfte Mein Engagement im Crossfit Bereich hat dazu geführt, dass ich bereits am Aufbau des Suprfit-Shops mithelfen durfte, dessen Blog „theworkoutblog“ ich lange geschrieben habe. Mittlerweile blogge ich hauptsächlich auf meiner eigenen Plattform HEARTCORE Athletics, sowie für BOXROX und workoutoftheday.

Die Liebe zum Medizinball

Ich durfte seit 2011 diverse Ausbildungen im Bereich des allgemeinen und spezifischen Medizinballtrainings bei Dynamax USA durchlaufen und wurde 2012 zum ersten Master Trainer in Deutschland und einer von zweien in Europa geprüft. Bevor ich das erste Mal ein richtiges Training mit einem Medizinball machen durfte beschränkte sich mein Wissen darüber auf Wallballs und alte, unlustige Übungen in der Turnhalle der Schule und im Basketballtraining. Aber seit ich 2011 zunächst die Basis-Trainerausbildung durchlaufen habe wächst meine Liebe zu dem Tool Medizinball immer weiter.
Leider waren die Amerikaner von neuen Trainingsansätzen und Ideen nicht so angetan und wollten lieber auf das Altbewährte setzen. Grund genug für mich mit den Jungs von ITS-Sport den FRoMBall als eigenen Medizinball mit differenzierteren Trainingsansätzen ins Leben zu rufen. Der Ball ist ideal, um jeglichen Aspekt eines Trainings abzudecken und richtig Gas zu geben.
Ich freue mich darauf meine Leidenschaft und mein Know-How in diesem Bereich mit dir teilen zu dürfen.

Qualifikationen

  • ELEIKO Strength Coach
  • CrossFit Level 2 Trainer
  • CrossFit Strongman Trainer
  • CrossFit Gymnastics Trainer
  • CrossFit Football Trainer
  • Fitnesstrainer C-Lizenz
  • Fitnesstrainer B-Lizenz
  • Fitnesstrainer A-Lizenz
  • Personal Trainer
  • Ernährungstrainer B-Lizenz
  • Ernährungstrainer A-Lizenz
  • TRX-Professional
  • Trigger Point Performance Professional
  • Dynamax Master Trainer
  • BLACKROLL Mastertrainer
  • FRoMBall Head of Education
  • Functional Training Athletic Tools Master Trainer (Perform Sports)
  • RKC